GRÜNKRAFT – reloaded!

– von Anja Kleinhans –

Hildegard von Bingen war eine extrem starke Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts mit sehr vielen Gesichtern. Sie sah sich berufen, den verirrten Menschen einen Weg wieder zurück in die heilsame Grünkraft, die in allem ist und wirken will, und damit zum alles einenden, barmherzigen Gott aufzuzeigen. Diese positive Botschaft brachte ihr bis heute unzählige Anhänger – aber eben auch viele Gegner, deren bitterliche Anfeindungen sie mit großer Weisheit, enormem Aufwand und Risiko sowie raffiniert-kalkuliertem Geschick lebenslang zu umschiffen vermochte. Ihre genuine Gabe ist die des Herzenberührens, welche uns auf tiefste Wahrheitsgründung schließen lässt.

Zusammen mit markanten Lebensstationen dieser herausragenden und besonderen Frau, einem Einblick in ihre kraftvollen Visionen und weisen Impulse, bewegender Musik sowie ins Heute verbindende auch vergnügliche GedankenSpiele möchte das Stück Ihnen die Hildegardsche´ viriditas – die heilende grün-leuchtende Lebenskraft – neu entzünden und ein Licht der Freude schenke.

Der Cellist Burkard Maria Weber und die Schauspielerin Anja Kleinhans sind in der Regie von Uli Hoch die künstlerisch Darbietenden. Neben neuer technisch-unterstützter Darstellungsform sind auch Einspielungen der Hildegard Visions-Musik in der Interpretation der Sängerin Ute Kreidler mit deren freundlicher Genehmigung zu hören.

Regie: Uli Hoch
Spiel: Anja Kleinhans
Musik: Burkard Maria Weber

Premiere: 26.07.2022

Wir bedanken uns für die Förderung und Unterstützung der Produktion

Das Stück wurde im Rahmen des TheaderSommerFreinsheim, der ein Kulturelles Kooperationsprojekt des TheaderFreinsheim mit der Stadt Freinsheim und dem Kulturministerium Rheinland-Pfalz ist, uraufgeführt. Weitere Unterstützer waren der Bezirksverband Pfalz, die Sparkasse Rhein-Haardt, die Pfalzwerke, eine wunderbare Gruppe von Freinsheimer Gewerbetreibenden sowie der Kulturverein der VG Freinsheim. Allen Unterstützern und Förderern unseres Kunst- und Kulturschaffens sagen wir an dieser Stelle von Herzen einmal mehr das wunderbare: Danke!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kulturministerium-RPL-neu-156.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kultursommer-RLP-156.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Stadt-Freinsheim-156.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sparkasse-Rhein-Haardt-156.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bezirksverband-156.jpg
Pfalzwerke

Corona Information

Für unsere Vorstellungen gilt die jeweils aktuelle Corona-Verordnung von Rheinland-Pfalz.


Theader Freinsheim

Südliche Ringstr. 12
67251 Freinsheim

Ein Klick führt Sie zur
Routenplanung mit Google Maps.

Telefon
+49 (0) 6353 932845

Ticketreservierung
tickets@theader.de