All das Schöne
Foto: Holger Pöschl

All das Schöne

3 Min.

Wie reagiert man als Kind auf den Selbstmordversuch seiner Mutter? Man schreibt ihr eine Liste mit alldem, was an der Welt schön ist: 1. Eiscreme, 2. Boxautofahren 3. Länger aufbleiben Dürfen als sonst und Fernsehen, 4. Die Farbe Rot … Man hofft, dass die Mutter die Liste wirklich liest (und nicht bloß die Rechtschreibfehler korrigiert), dass ihre Depression aufhört und das Leben weitergeht. Tut es auch. Aber nicht alles wird automatisch gut.

Achtsam Morden

Achtsam morden

2 Min.

Björn Diemel ist ein viel beschäftigter Top-Anwalt. In seinem Beruf bleibt nur wenig Zeit für seine Ehefrau Katharina und seine kleine Tochter Emily. Bevor seine Ehe durch die Belastung den Bach runter geht, nimmt Björn an einem Achtsamkeitsseminar Teil. Dadurch verspricht er sich eine bessere Work-Life-Balance und mehr Zeit mit seiner Familie.

Eine Hochzeit und ein Todesfall

Eine Hochzeit und ein Todesfall

1 Min.

Wollten Sie schon immer einmal eine echte Gräfin kennenlernen? Auf der Hardenburg entführt Sie die Gräfin von Leiningen in das frühe 17. Jahrhundert. Im Laufe der ca. 90-minütigen Führung lernen Sie die Burganlage und ihre bewegte Geschichte kennen und die hochadlige Dame plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.

DAS WEISSE DORF

DAS WEISSE DORF

1 Min.

Das Liebespaar längst vergangener Zeiten, Ruth und Jean, trifft sich zufällig auf einer Amazonaskreuzfahrt wieder. Beide sind mit ihren aktuellen Bilderbuchbeziehungen auf der Erholungsreise von ihren stressigen Bilderbuchkarrieren. Dafür hatten sie diese Liebe beendet – damals in Zürich.. oder war es Wien oder München? Und dafür arbeiten sie hart, mühen sich pausenlos ab – ergo: Selbstverständlich sind sie glücklich!

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Es klopft bei Wanja in der Nacht

2 Min.

In dieser Friedenspreis-gekrönten Erzählung haben vier verschiedenen Wesen den Mut, ihre Ängste voreinander zu überwinden und so ein friedvolles Miteinander für eine ganze Nacht unter einem Dach zu schaffen. In einer eiseskalten Schneesturmnacht bietet einzig Wanjas einsame Hütte am Waldesrand wärmende Zufluchtstätte für erst einen jämmerlich frierenden Hasen, dann einen ebensolchen Fuchs und später noch einen Bären.

GRÜNKRAFT - reloaded!

GRÜNKRAFT – reloaded!

2 Min.

Hildegard von Bingen war eine extrem starke Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts mit sehr vielen Gesichtern. Sie sah sich berufen, den verirrten Menschen einen Weg wieder zurück in die heilsame Grünkraft, die in allem ist und wirken will, und damit zum alles einenden, barmherzigen Gott aufzuzeigen.

Glückliche Tage

Glückliche Tage

1 Min.

Ein Paar – sitzt fest. Sie, Winnie, belächelt, tut (,soweit ihr möglich) und schminkt sich die Situation schillernd schön. Er, Willie, startet nur noch ab und an zum Scheitern verurteilte, annähernde Bewegungsansätze. So sinken sie hinab. Ein absurdes, dadurch glasklares und doch liebe-, fast hoffnungsvolles Bild zweier Menschen in ihrem miteinander nebeneinander her Leben und Lieben.

LIEBE

LIEBE

1 Min.

Eine Stück verführerischer Kulturgenuss rund um und in den Kern unseres menschlichen Daseins. Was ist Liebe, was kann und tut sie mit uns und wir mit ihr? Ungewöhnliche szenische Einblicke verbunden mit wunderbarer Musik in der romantischen Stadtmauerkulisse am Freinsheimer Casinoturm – zum LIEBE suchen, finden, leben!

Freinsheimer Adventsgrüße

Freinsheimer Adventsgrüße

1 Min.

Ende November 2020 durfte Anja Kleinhans zusammen mit unserem örtlichen Stadtbürgermeister Matthias Weber und einem tollen Team von weiteren aktiven Beteiligten die „Freinsheimer Adventsgrüße“, die an jeweils den Adventssonntagen im Jahr 2020 allen Freinsheimern und Interessierten in digitaler Form geschenkt wurden, konzipieren, teilweise drehen und mit Beiträgen in ihrer Rolle als `Pälzer Engelsche“ mitgestalten.

ProvinzNews

!!!!!!!!!! ProvinzNews !!!!!!!!!!

1 Min.

Von Anfang Oktober bis Mitte November 2020 haben wir während der Corona-Pandemie eine kurze wöchentliche Art »Nachrichtensendung« erarbeitet, die mit der enormen Kraft und Erdung unserer schönen provinziellen Heimat in Verbindung mit der Grenzenlosigkeit unserer kreativen Berufung, MUT in das große, weite, gefühlt so sicher-distancierte digitale Netz und dort – so wir hier ZuFällig Zueinander Fallen – direkt und ohne die Illusion von Distanz in Ihre Herzen aussenden will … für die aktuelle allgegenwärtige Herausforderung, jedoch auch generell für dies Leben … fürs Leben lieben und Liebe leben.

Ohne Gesicht

Ohne Gesicht

2 Min.

Der erfolgreiche Industrielle Vincent hat sich mit seiner Frau Louise in ein ruhig gelegenes Nobelhotel zurückgezogen, um ungestört einen runden Geburtstag zu feiern. Gemeinsam blicken sie auf ein äußerst gelungenes Leben mit wohlgeratenen Kindern, materiellem und gesellschaftlichem Erfolg.

Paradiso

Paradiso

1 Min.

Eine Bank im Park. Martha ist 81 Jahre und wohlsituiert. Die ehemalige Schuldirektorin ist humanistisch gebildet, Mitglied des Vereins zur Wiedereinführung der lateinischen Messe, eloquent und daran gewöhnt, den Ton anzugeben.

Komm Heim! – Geschichten Aus Der Welt

Komm Heim! – Geschichten Aus Der Welt

1 Min.

Was ist das – diese „Heimat“, die jetzt wieder in aller Munde ist, in der Freizeit bis zur Zwanghaftigkeit und oft mit Erlebnisfaktor gesucht wird, politisch ge- oder gar missbraucht wird, weil sie uns etwas ganz Wesentliches bedeutet – doch was und wo finden wir dieses?

Der Gott Des Gemetzels

Der Gott Des Gemetzels

1 Min.

Zwei Ehepaare treffen sich, weil ihre Söhne sich verprügelt haben und sie das bei einem Tässchen Kaffee „zivilisiert“, freundlich und politisch korrekt miteinander besprechen und damit bereinigen wollen, wie das gutgebildete Bürger der modernen westlichen Gesellschaften nun mal miteinander zu tun pflegen sollten. So das Ideal!

Gretchen 89FF.

Gretchen 89FF.

1 Min.

… nehmen wir … Faust 1, Seite 89 folgende – die berühmte Kästchenszene! Also die Szene, in der das unschuldige Gretchen sehr aufgewühlt von der Begegnung mit Faust nach Hause kommt und das Schmuckkästchen findet. … Und nun begeben wir uns damit in den Backstagebereich der sogenannten Bretter, die ja schließlich unsere Welt bedeuten: Auf die Probebühne.

Geliebter Leopard

Geliebter Leopard

1 Min.

Iris ist die Urenkelin einer Rüstungsfirmendynastie und Kuratorin der firmeneigenen Stiftung zur Hilfe traumatisierter Kinder. Sie führt intensive Briefgespräche mit Navid, einem jungen Mann aus Afghanistan, der als Kind, nachdem seine Familie von den Taliban ermordet worden war, nach Deutschland gebracht wurde, wo er durch die Stiftung eine Pflegefamilie und einen neuen Lebensstart ermöglicht bekam.

Pfäzer Waldweiberwildwechsel

(Pfälzer) Waldweiberwildwechsel

1 Min.

Die vornehme Touristin Edith Polz (Anja Kleinhans) aus Hamburg wird beim Nordic Walking durch den Pfälzer Wald von Wildschweinen verfolgt und muss sich notgedrungen zur bodenständigen Pfälzer Jägerin Christa Gerster (Christine Wiebauer) auf deren Hochsitz retten.

Heilig Abend

Heilig Abend

2 Min.

Ein Tisch, zwei Stühle, ein Polizist, eine terrorverdächtige Philosophieprofessorin und die tickende Zeit. Sie soll angeblich eine Bombe gelegt haben, die um Mitternacht explodieren wird. Das Verhör ist ein Schlagabtausch zwischen System und Systemkritik.

Langusten

Langusten

1 Min.

Die Putzfrau Marie Bornemann putzt schon ihr Leben lang im – ihr über das Putzen hinaus weit entfernten – Delikatessengeschäft. Zu ihrem 60. Geburtstag darf sie sich etwas aussuchen. Sie wählt eine Languste, die für sie all den Reichtum und Wohlstand symbolisiert, den sie nie haben wird.

FrEINSheimer Metamorphosen

FrEINSheimer Metamorphosen

2 Min.

In einem von Uli Hoch inszenierten sommernächtlichen Theatertreiben lassen die beiden Darsteller Phaeton, den größenwahnsinnigen Spross des Sonnengottes Helios mit dessen heißen Himmelsschlitten genauso sein Unwesen treiben wie einen urpfälzischen Adonis auf eine resolute Venus aus gleichen Breiten treffen oder die Nymphe Daphne sich in Ermangelung eines Lorbeerbaumes in eine erhaltenswürdige Eibe verwandeln.

Liebe

Liebe

1 Min.

Mitternacht, die Stunde der Wahrheit. In dieser bitterbösen Komödie nutzt ein Paar mittleren Alters die stille Stunde zwischen den Tagen zu einem Ehekrach, der die Wände wackeln lässt.

Comeback für Noah

Comeback Für Noah

1 Min.

Früher war Noah mal ein richtiger Held, gewissermaßen der Strahlemann auf der Arche. Aber das ist nun auch schon ein paar Tage her. Was macht der Held, wenn sein Ruhm verblasst ist?

Corona Information

Für unsere Vorstellungen gilt die jeweils aktuelle Corona-Verordnung von Rheinland-Pfalz.