Gretchen 89FF.

– von Lutz Hübner –

… nehmen wir … Faust 1, Seite 89 folgende – die berühmte Kästchenszene! Also die Szene, in der das unschuldige Gretchen sehr aufgewühlt von der Begegnung mit Faust nach Hause kommt und das Schmuckkästchen findet. … Und nun begeben wir uns damit in den Backstagebereich der sogenannten Bretter, die ja schließlich unsere Welt bedeuten: Auf die Probebühne.

Der Autor präsentiert in dieser fidelen Nummernrevue ein schillerndes Patchwork an Schauspielerinnen von der Anfängerin bis zur Diva, wie wir sie alle kennen und lieben und diese treffen auf nicht weniger aufregende Regisseure vom Haudegen über den Freudianer zum Tourneepferd, wie sie SchauspielerInnen kennen und nicht unbedingt immer lieben.

Die Zuschauer erleben einen höchst amüsanten Einblick hinter die Kulissen der späteren Show, wo wir alle nur mit Wasser kochen – nur dass manche goldene und manche gar keine Töpfe zu haben glauben – genau wie im echten Leben eben auch.

mit Anja Kleinhans & Alex Lützke (Gitarre)
Regie: Anja Kleinhans & Uli Hoch 

Szenenfoto: Sigrid Ladwig, vielen Dank!

(Alle Aufführungsrechte beim Hartmann & Stauffacher Verlag, Köln.)

Corona Information

Für unsere Vorstellungen gilt die jeweils aktuelle Corona-Verordnung von Rheinland-Pfalz.