FrEINSheimer Metamorphosen

– frei nach Ovid und Benjamin Britten –

Unser Freilichttheaterstück auf der Wiese vorm TheaderTurm vom 29. Juni – 9. Juli 2017 !

In einem von Uli Hoch inszenierten sommernächtlichen Theatertreiben lassen die beiden Darsteller Phaeton, den größenwahnsinnigen Spross des Sonnengottes Helios mit dessen heißen Himmelsschlitten genauso sein Unwesen treiben wie einen urpfälzischen Adonis auf eine resolute Venus aus gleichen Breiten treffen oder die Nymphe Daphne sich in Ermangelung eines Lorbeerbaumes in eine erhaltenswürdige Eibe verwandeln. 

Benjamin Britten hat passend zu regionalen Kulturschwerpunkten die Metamorphose des Weingottes Bacchus für Oboe vertont, welche in Symbiose mit afrikanischen Trommelschlägen ähnlich ungewohnte und doch wohlklingende Wandlungen erfährt wie die fünf weiteren ebenfalls vom 1976 verstorbenen englischen Komponisten vertonten mythologischen Sagen aus dem zwischen dem Jahr 1 und 8 n. Chr. entstandenen Gesamtwerk des römischen Dichters Publius Ovidius Naso. 

Das TheaderFreinsheim wirft einen humorvollen aber auch kritisch-frechen Blick auf diese eigentlich 15 Bücher zu je etwa 700-900 Verse fassende Geschichte über die Entstehung und den Werdegang der Welt, sucht nach heutigen Parallelen und will Mut machen, sich auf das fortlaufende Rad des Lebens freudig einzulassen.

Regie: Uli Hoch
Schau- & Puppenspiel: Dieter Malzacher & Anja Kleinhans
Musik: Ulrike Albeseder (Oboe) & Parfait Kognon (Djembé)

Diese Produktion ist Teil des und wird gefördert durch den
Kultursommer Rheinland-Pfalz 2017!

Logo Kultursommer Rheinland-Pfalz

Wir sind stolz und froh, dass wir wieder dabei sein durften und sagen DANKE nach Mainz!

Corona Information

Für unsere Vorstellungen gilt die jeweils aktuelle Corona-Verordnung von Rheinland-Pfalz.